Herzlich Willkommen in unserer Whisky Manufaktur!

In unserer kleinen Brennerei im Süden Sachsen-Anhalts produzieren wir deutschen Whisky aus frischen Malzen, torfgefiltertem Vodka, milden fruchtigen Gin, und fruchtige Liköre. Und das schon seit 2014!

Inhaber der Zeitzer Whisky Manufaktur Daniel Rost
Inhaber Daniel Rost

 

Die Idee

Von der Idee in den Bergen Schottlands, daheim eine kleine eigene Brennerei zu betreiben, bis zum Ziel der Zeitzer Whisky Manufaktur liegen nun mehr als vier Jahre hinter uns. Der lange Weg von Planung und Genehmigungen führte in manch ungewöhnlichen Pfaden durch Amtsstuben und Behörden. Dabei kam es nicht selten vor, dass man das Ziel schon vor Augen hatte und wieder zurück auf Los geschickt wurde. Dank der großen Unterstützung in der Familie, von Freunden, unserer Nachbarschaft, den Ämtern und vielen, zum Teil völlig Fremder- Whiskyfreunde, die mit Angepackt haben, wurde so die ein oder andere Sackgasse doch noch zu einer Einbahnstraße.

 

Die Brennblase

Nach dem über die Hälfte des Weges zurückgelegt war stand man vor der großen Frage was für eine Whiskybrennerei will man den sein? Eine von vielen hundert Kleinbrennereien die mal einen Whisky mit machen oder eine, mit der Idee, etwas andere Pfade zu gehen. Nach intensiver Planung, einer Schottlandreise später und vieler Recherche stand dann unser Konzept, das mit Leben gefüllt werden konnte. Und wer von euch schon einmal das Vergnügen hatte eine Whiskyreise erleben zu können, weiß spätestens ab diesem Zeitpunkt, Still ist nicht gleich Still und so standen auch wir vor der Entscheidung: was soll es denn für eine sein?

Eine Neuauflage der Lomond Still ist es geworden! Diese Art Still ist seit über 60 Jahren in dieser Form in den schottischen Brennereien wegen ihrer sehr arbeits-intensiven Destillation im Originalzustand nicht mehr zu finden. Nach langer Beratung und Recherche hat sich die Kupferschmiede Kothe zu einem modernen Neubau dieser Brennblase bereiterklärt und es ermöglicht nun wieder 100% Lomond-Still Spirit zu produzieren.

 

Lomond Still Brennblase

Unsere Lomond Still

Unsere Brennblase ist einzigartig in Deutschland und seid über sechzig Jahren auch so in dieser ursprünglichen von Hiram Walker und Alistair Cunningham geplanten Konstruktionsweise nicht mehr hergestellt worden. Diese jahrelang in Vergessenheit geratene Brennblasenform wird heute in ihrer ursprünglichen Bauart nur noch in Teilprozessen zur Produktion von Whisky verwendet. Leider destillieren heute nur noch eine Hand voll Brennereien in Schottland mit baulich veränderten Lomond Stills.

Eine Lomond Still ist ein traditioneller Brennblasentopf mit einem dicken, in die Länge gezogenen Zylinder als Körper. Diese Mischform zwischen Pot Still und Coffey Still zeichnet sich durch ihr sehr spezielles Innenleben aus.

Im Inneren des Zylinders sind traditionell drei gelochte Kupferböden eingebaut welche vom aufsteigenden Alkoholdampf durchströmt werden und von dem durch Reflux gebildetem Kondensat überströmt werden. Dabei kann die Menge an kondensierten Alkohol über den Kupferplatten variiert werden sowie einzelne Platten zu oder abgewählt werden.

Im oberen Teil des Zylinders befindet sich ein mit Wasser gekühlter Purifier der den Reflux in der Anlage verstärken kann und somit die Menge des über die Platten zurück fließenden Alkohols steuert.

Diese Art von Brennblase erlaubt die Destillation von mehreren Arten von Whisky auf einer Brennblase, so können leichte und fruchtige, aber auch schwere, fast ölige Destillate erzeugt werden.